login
Suchkriterien löschen

Deutschland-Neuheiten


Michael Maassen AIJP

2. Mai 2024

Ausgabe «75 Jahre Grundgesetz» 
Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde in Bonn das «Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland» unterzeichnet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums erscheint am 2. Mai 2024 ein Sonderpostwertzeichen (85 c), das an die Basis des noch heute bestehenden demokratischen Rechtsstaats der BRD erinnert. Das Grundgesetz schuf auch die staatsrechtliche Voraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Das ursprünglich als «provisorische Verfassung» gedachte Grundgesetz wurde im Laufe der Jahre zwar mehrfach modifiziert, ohne jedoch seinen Grundcharakter zu verlieren. An erster Stelle stehen nach wie vor der Schutz und der Rechtsanspruch auf Menschenrechte und individuelle Freiheiten.

Sonderpostwertzeichen-Serie «Für den Sport» 
Anlässlich der XXXIII. Olympischen Sommerspiele, die vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris stattfinden, werden in der Sonderpostwertzeichen-Serie «Für den Sport» am 2. Mai 2024 drei außergewöhnliche Briefmarken herausgegeben, welche die Welt des Sports mit der Kunst vereinen. Denn diese zeigen Werke von zwei früheren Profisportlerinnen sowie einem ehemaligen Profisportler, die auch durch ihre erfolgreichen Teilnahmen an der olympischen Geschichte geschrieben haben und heute als Künstlerinnen und Künstler aktiv sind. Der erwähnte Künstler in diesem Trio ist der ehemalige Tennisprofi Michael Stich, der bereits seit über 20 Jahren als Maler arbeitet und dessen abstraktes Gemälde «courage» als Motiv für die Briefmarke zu 85 + 40 Cent ausgewählt wurde. Die frühere Fußballspielerin Josephine Henning ist seit 2018 als freischaffende Künstlerin tätig. Viele ihrer Werke drehen sich um das Thema Sport, so auch das Gemälde «Olympische Gefühle», welches das Sonderpostwertzeichen zu 100 + 45 c ziert. Last, but not least erschuf Maren Valenti, Deutschlands erfolgreichste Eishockeyspielerin, das Gemälde «Paris 2024», welches auf dem Höchstwert der Serie zu 160 + 55 c zu sehen ist. Seit 2006 widmet sich die ehemalige Profisportlerin der Pop-Art-Kunst. 

175. Geburtstag Bertha Benz
Mit einer Briefmarkenausgabe (70 c) erinnert die Bundesrepublik Deutschland an den Geburtstag von Bertha Benz. Geboren als Cäcilie Bertha Ringer am 3. Mai 1849 zeigte sie schon als Kind großes Interesse an Technik. Ein Studium blieb ihr als Frau damals verwehrt, jedoch hatte sie maßgeblichen Anteil am späteren Erfolg ihres Mannes Carl Benz, mit dem sie zusammenarbeitete, und somit auch an der Erfindung des Automobils. So unterstützte sie ihn bereits während der Verlobungszeit finanziell, indem sie sich ihre Mitgift auszahlen ließ, um seine Vision eines von einem Motor angetriebenen Wagens zu verwirklichen. Legendär ist bis heute ihr unermüdlicher Einsatz für die seinerzeit mit Skepsis und Ablehnung betrachtete Erfindung ihres Mannes. Berühmtheit erlangte sie mit der ersten Fernfahrt eines Automobils, welche sie ohne das Wissen ihres Mannes mit zweien ihrer Söhne am 5. August 1888 von Mannheim nach Pforzheim mit dem Benz Patent-Motorwagen Modell 3 durchführte.

Sonderpostwertzeichen-Serie «Europa»: Unterwasser Fauna und Flora 
In der Serie «Europa» erscheint am 2. Mai 2024 eine Sonderbriefmarke (85 c), die der «Unterwasserwelt» – der Fauna und Flora jenseits der Wasseroberfläche – gewidmet ist. Flüsse, Seen und Meere stellen wichtige Ökosysteme dar und bieten verschiedensten Tieren und Pflanzenarten natürliche Lebensräume. In Deutschland gibt es unzählige Flüsse und Seen, unter deren Wasser­oberfläche sich eine hohe Artenvielfalt verbirgt. Auch die heimischen Meere, die Nord- und die Ostsee, sind wichtige Lebensräume für verschiedenste Arten. Die Europamarke 2024 soll auch daran erinnern, wie wichtig es ist, die einzigartige Unterwasser-Fauna und -Flora zu erhalten und zu schützen.

 
Neue Briefmarkenausgaben von Deutschland