login
Suchkriterien löschen

Deutschland-Neuheiten


Michael Maassen AIJP

Dezember 2023
Ausgabetag: 7. Dezember 2023

75 Jahre Erklärung der Menschenrechte
Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und legte damit das Fundament für den internationalen Menschenrechtsschutz. Die 30 Artikel umfassende Resolution formuliert bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und ist heute aktueller denn je. Anlässlich des Jubiläums erschien ein Sonderpostwertzeichen. 
Käpt’n Blaubär und Pinocchio 
Zwei weitere Ausgaben kamen im Rahmen der Serie «Helden der Kindheit» an die Schalter. Zum einen durfte sich «Käpt’n Blaubär» über eine eigene Briefmarke freuen. Die blaue Puppentrickfigur wurde Ende der 1980er-Jahre vom deutschen Comic-Zeichner, Illustrator und Schriftsteller Walter Moers erfunden und erfreut seit mehr als 30 Jahren grosser Beliebtheit. Die zweite Sonderbriefmarke ist der wohl bekanntesten Märchenfigur Italiens gewidmet: Pinocchio. Der italienische Autor und Journalist Carlo Collodi (1826–1890) schuf die Geschichte der sprechenden Holzmarionette mit der berühmten Nase, die beim Lügen wächst.  



Neue Briefmarken- ausgaben von Deutschland

Januar 2024
Ausgabetag: 4. Januar 2024

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch 
Anlässlich der Veröffentlichung des ersten evangelischen «Liederbuchs» vor 500 Jahren erschien eine Briefmarke «500 Jahre Evangelisches Gesangbuch». Der 1523/1524 erschienene sogenannte «Achtliederdruck», ein Heft mit acht Liedern der frühen Wittenberger Reformationsbewegung, gilt als Prototyp des Evangelischen Gesangsbuchs. Vier Lieder wurden von Martin Luther geschrieben und das Medium entwickelte sich – neben der Lutherbibel – schnell zum bedeutendsten Instrument evangelischer Lehre und Frömmigkeit. 
U-Bahn-Stationen: Westfriedhof München 
Als achte Ausgabe der 2020 begonnenen Serie präsentiert sich die Münchner Haltestelle «Westfriedhof». Diese zeichnet sich durch ihre reizvolle Gestaltung und eine einzigartige Lichtinstallation mit elf grossen, halbkugelförmigen Leuchten aus, die verschiedenfarbiges Licht auf den Bahnsteig, zur Decke und zu den Seiten hin abstrahlen. Durch das aussergewöhnliche Lichtkonzept und die felsenartigen Tunnelwände erinnert die vor 25 Jahren eröffnete Haltestelle an eine Höhle oder Grotte. 
«Zeitreise Deutschland»: Berlin 
Die dritte Briefmarke der Serie zeigt eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands: das Brandenburger Tor in Berlin. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1988 neben einem Farbfoto aus dem Jahr 2014 veranschaulicht die Wandlung des Ortes in den vergangenen Jahrzehnten und weist auf die besondere Bedeutung Berlins als «geteilte Stadt» hin. Noch heute ist das Brandenburger Tor Mahnmal der deutschen Teilung und zugleich Symbol der Deutschen Einheit durch die Wiedervereinigung. 
«Briefgalaxie» 
In der Dauerserie «Welt der Briefe» hat die Deutsche Post die Ausgabe einer neuen Briefmarke «Briefgalaxie» angekündigt. Das Motiv zeigt passenderweise einen Ausschnitt des Weltalls mit Planeten und Sternen, welche im Zentrum in Form eines Briefes angeordnet sind.