Suchkriterien löschen

DÖBRA 2025 in Döttingen Jurybericht. Rapport du Jury.

An der DÖBRA 2025 waren in den Wettbewerbsklassen für Erwachsene 31 Exponate zu beurteilen. Die Ausstellung zeigte eine schöne Auswahl des philatelistischen Schaffens.

Unter den 31 Ausstellern gab es deren 22 (70%), welche sich erstmals für eine Teilnahme entschieden haben; wir wünschen den Neuausstellern viel Erfolg und Freude beim Ausstellen. In der Literaturklasse haben wir ein Exponat bewertet. Die Jury dankt den Ausstellern, denn nur durch deren Courage, ihr Exponat einer Beurteilung durch die Juroren unterziehen zu lassen und sich der Konkurrenz anderer Sammler zu stellen, wurde diese interessante Ausstellung ermöglicht.
Im Vorfeld kam eine grosse Diskussion über die Bewertung von Exponaten auf, erstaunlicherweise oft von Personen, die nicht persönlich betroffen waren. Die Jury investiert viel Freizeit in die Vorbereitung, um möglichst zu gerechten Resultaten zu kommen. Die Aussteller machen es den Juroren aber nicht immer einfach. Die eingereichten Unterlagen sind zum Teil unvollständig, das Titelblatt ist mangelhaft, mangelndes Studium der Reglemente, kein Wille, Ratschläge zu überdenken oder umzusetzen usw. Ich bitte zu bedenken, dass es für alle ein Hobby ist, welches Spass machen soll.

Die Jury dankt im Weiteren auch:
dem Präsidenten des Organisationskomitees,
Herr Urs Ammann, sowie seinem ganzen Team für die tadellose Organisation und Unterstützung der Juryarbeiten
der Stiftung zur Förderung der Philatelie
den Sponsoren von Ehrenpreisen
Das Exponat 113 wurde von Klasse 4 in die Klasse 2 umgeteilt. Die Sammlung 100 wurde zurückgezogen und nicht ausgestellt. Die zwei Exponate 126 und 127 wurden von Klasse 31 in Klasse 30 umgeteilt.
Für die Teilnahme an einer Stufe1-Ausstellung haben sich 27 (87%) von 31 Sammlungen qualifiziert. Dieses hervorragende Ergebnis ist wohlverdient, denn die Jury hatte viel Spass bei der Bewertung von sehr schönen Exponaten. Wir wünschen allen Ausstellern weiterhin viel Freude und Erfolg beim Weiterentwickeln ihrer Sammlungen.